Feng Shui Berater in Mannheim Feng Shui Beratung Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen

Feng Shui

Feng Shui







































Qi - Chi

Feng Shui Literatur

Haus und Garten (ohne Feng Shui)

Qi-Gardens
- Die kombinierte Gartengestaltung - facettenreich & ausgewogen
von Olivia Moogk & Barbara Sörries-Herrnkind

Silberschnur Verlag, 2004
245 Seiten, gebunden
ISBN 3898450775
39,90 Euro

>>> Bei Amazon bestellen

>>> Bei JPC bestellen

Das Buch "Qi-Gardens" von Olivia Moogk stellt eine gute Einführung zum Thema Gartengestaltung nach Feng Shui dar.

Der eigentliche Inhaltsteil beginnt mit einer Beschreibung der grundlegenden Methoden der Formschule des Feng Shui - mit den vier Tieren sowie Yin und Yang. Erklärungen, Tipps und zahlreiche Fotos verdeutlichen anschaulich die Prinzipien.
Diesen Teil finde ich gut, denn er ist für Laien kurz genug, um nicht vor lauter Fachchinesisch den Überblick zu verlieren, aber beinhaltet dennoch das Wesentliche. Der Leser bekommt einen ersten Eindruck davon, worum es bei einem Feng Shui Garten überhaupt geht.

Der folgende Teil hilft bei der Bestandsaufnahme des eigenen Gartens. Er dient als Hilfestellung, wie man als Laie seinen Garten nach Feng Shui Kriterien begutachten kann und worauf dabei zu achten ist - z.B. in Bezug auf Gestaltung und Grundstücksform.

Weiter geht es mit der "himmlichen Ordnung", dem Bagua. Leider beziehen sich die Autorinnen hierbei - wie fast alle anderen Autoren von Feng Shui (Garten-) Büchern auch - auf das sogenannte "Kompass Bagua", welches eine erweiterte Form des "Drei Türen Bagua" darstellt. Das ist zwar nicht völlig falsch, hat jedoch aufgrund von zu starker Vereinfachung mit dem ursprünglichen und authentischen Feng Shui nicht allzu viel zu tun. Es bringt nicht viel, schadet aber auch nicht. Zum Glück ist dieser Teil nicht allzu lang, wodurch sich dieses Garten Feng Shui Buch positiv von den meisten anderen Werken zum selben Thema abhebt und unterstreicht die Seriosität des Buches.

Der nächste größere Teil ist den chinesischen fünf Elementen gewidmet - auch eine wesentliche Methode der Feng Shui Formschule. Hier gibt es zahlreiche Fotos sowie konkrete Pflanzentipps, die die Umsetzung erleichtern.

Da Feng Shui nicht nur von rein optischen Impulsen lebt, sondern durch zahlreiche Faktoren beeinflusst wird, ist auch das kurze Kapitel "Den Garten mit allen fünf Sinnen genießen" eine gute Idee. Man wird daran erinnert, dass es darum geht, sich rundum wohlzufühlen und somit alle Sinne zu verwöhnen.

Es folgen Gestaltungshinweise für Zäune, Pforten und Wege sowie allgemeine Tipps für die Gartenpflege in den verschiedenen Jahreszeiten. Das hat weniger mit Feng Shui und mehr mit Garten zu tun, ist aber nützlich und rundet die vorherigen Informationen ab.

Der letzte große Teil beinhaltet zahlreiche praktische Beispiele für die Gartengestaltung. Es handelt sich hier zwar nicht um eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung zum Anlegen eines Feng Shui Gartens, aber anhand vieler Skizzen mit Pflanzbeschreibungen kann der Leser einen guten Eindruck für das eigene Herangehen gewinnen.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass es stets auf die individuelle Situation ankommt und dass es keine generelle "Garten Feng Shui" Vorgehensweise gibt. Bitte bedenken Sie auch, dass zum Anlegen eines Feng Shui Gartens noch weitaus mehr gehört, was allerdings den Rahmen eines Buches deutlich sprengen würde. Das ist dann die Arbeit eines professionell ausgebildeten Feng Shui Beraters.
Um aber "eben mal schnell selbst" den eigenen Garten wenigstens ansatzweise nach Feng Shui umzugestalten, ist "Qi Gardens" gut geeignet.
Insofern halte ich das vorliegende Werk für das beste und ausgewogenste aktuell erhältliche Garten Feng Shui Buch, welches für Laien eine Hilfestellung beim Anlegen des eigenen Feng Shui Gartens beinhaltet.

zurück

Yin und Yang Wenn Sie Interesse an einer Feng Shui Beratung nach den Methoden des klassischen Feng Shui haben, nutzen Sie bitte das mail-Formular. Ich rufe Sie gerne schnellstmöglich für ein unverbindliches Gespräch zurück. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Feng Shui Berater liegt im Raum Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg - aber ich bin selbstverständlich auch deutschlandweit für Sie da.

Impressum