Feng Shui Berater in Mannheim Feng Shui Beratung Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen

Feng Shui

Feng Shui


























Qi - Chi

Feng Shui Literatur

Haus und Garten (ohne Feng Shui)

Architektur - psychologisch betrachtet
von Antje Flade

Huber Verlag, 2008
334 Seiten, broschiert
ISBN 3456846126
24,95 Euro

>>> Bei Amazon bestellen

>>> Bei JPC bestellen

Die ersten beiden Kapitel stellen eine Einleitung zum Thema Architekturpsychologie dar und erläutern Grundlagen und Grundfragen. Außerdem wird Architektur aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, wie z.B. Architekten und Auftraggeber, Architektur in Literatur und Malerei oder Natur in der gebauten Umwelt.
Ein weiteres Kapitel befaßt sich mit soziologisch-psychologischen Modellen und wissenschaftlichen Methoden der Architekturpsychologie.
Das Kapitel Mensch-Umwelt-Beziehung und psychologische Prozesse beschreibt die Auswirkungen unterschiedlicher Architektur- und Gestaltungsformen auf die Psyche und die Auswirkung auf das menschliche Verhalten als Reaktion darauf.
In den letzten beiden Kapiteln geht es um die konkrete architektonische Gestaltung für verschiedene Themenbereiche, wie u.a. Arbeit und Freizeit sowie um Architektur für bestimmte Zielgruppen und deren besondere Bedürfnisse, wie beispielsweise ältere Menschen.
Es wird erörtert, welche raumgestalterischen Faktoren zu einem (psychologisch-) förderlichen Arbeitsklima beitragen können und was eher entgegenwirkt oder wie eine seniorengerechte Wohnung aussehen könnte.

Die Beispiele und Informationen in dem Buch "Architektur - psychologisch betrachtet" basieren auf wissenschaftlich-psychologischen Untersuchungen und Studien. Der Text ist - obwohl inhaltlich anspruchsvoll - angenehm zu lesen und zahlreiche Fotos, Zeichnungen und kurze Übersichtstabellen lockern den Lesefluss auf.
Das Buch richtet sich an den Experten mit psychologischer Vorbildung genauso wie an den interessierten Laien. Ich würde es als "interessantes Fachbuch" bezeichnen. Wer aus den vielen Informationen einen Nutzen ziehen will, muß allerdings damit "arbeiten".
Aus Feng Shui Sicht betrachtet zeigen sich etliche Parallelen. Viele Dinge, die in der Psychologie - als "etablierter Wissenschaft" mit "anerkannten" Untersuchungsmethoden - erst in den letzten Jahrzehnten herausgefunden wurden, sind im Feng Shui bereits seit vielen Jahrhunderten selbstverständlich.
Natürlich will Feng Shui weder forschen noch erklären, sondern dient direkt der praktischen Umsetzung. Dennoch konnte ich bei der Lektüre dieses Buches feststellen, dass Architekturpsychologie und Feng Shui im Prinzip das selbe Ziel verfolgen, wenn auch mit (teilweise) unterschiedlichen Mitteln.

In diesem Sinne wäre es schön gewesen, wenn die Autorin auch ein eigenes fundiertes Kapitel über Feng Shui integriert hätte, um die Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten beider Gebiete aufzuzeigen. Trotzdem - ein absolut empfehlenswertes Buch, welches gerne zur Standardlektüre für professionelle Feng Shui Berater gehören sollte, um auch diese "westliche" Sicht der Wirkung von Architektur auf den Menschen kennenzulernen.

zurück

Yin und Yang Wenn Sie Interesse an einer Feng Shui Beratung nach den Methoden des klassischen Feng Shui haben, nutzen Sie bitte das mail-Formular. Ich rufe Sie gerne schnellstmöglich für ein unverbindliches Gespräch zurück. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Feng Shui Berater liegt im Raum Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg - aber ich bin selbstverständlich auch deutschlandweit für Sie da.

Impressum